mpl Beratung & Strategie
Nicht analog kleckern, sondern digital klotzen
Digitale Initiativen haben enorme Auswirkungen auf die Abläufe im gesamten Unternehmen – vor allem in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Kunden, Interessenten, aber auch Lieferanten sind deutlich informierter und erwarten zu jeder Zeit passende Informationen und Auskünfte. Gleichzeitig hat sich die Dauer der möglichen Einflussnahme auf die Kaufentscheidung verkürzt. Nur mit automatisierten, individuell angepassten und digitalisierten Prozessen lässt sich eine unternehmensweite Kundenorientierung heute erfolgreich realisieren.
Unser Fokus: CRM & CPQ
Wir gestalten mit Ihnen digitale Initiativen rund um die Themen CRM und CPQ. Mit unserer Kompetenz beginnen wir bei der Strategie und der Prozesslandschaft. Unser Fokus ist immer die zielgerichtete Abgabe von Handlungsempfehlungen. Um das richtige Konzept zu entwickeln und in eine Systemlandschaft zu integrieren, hinterfragen und fragen wir immer gezielt: Geht es Ihnen um den „Bohrer“ als Werkzeug oder um „das Loch in der Wand“? Genau hier setzen wir an und entwickeln Konzepte, begleiten Sie in Workshops und gestalten aktiv das Change-Management – Schritt für Schritt.
„Lean“ ist unser Verständnis von Beratung
Lean heisst bei mpl, dass wir verstehen wollen, worauf es bei Ihrem Erfolg wirklich ankommt. Wie bei einem guten Arztbesuch erlauben wir uns daher vor einer Therapieempfehlung und der Erstellung einer Diagnose Ihren „Schmerzpunkten“ im beruflichen Alltag auf den Grund zu gehen.
Hierbei ist die Reihenfolge unserer drei Kernfragen entscheidend: Bevor wir in die Umsetzung einer digitalen Initiative einsteigen und über z. B. über Daten, Felder oder Maskendesign sprechen („Wie?“), ist es uns wichtig herauszufinden, an welchen Stellen die Verbesserungen am wirksamsten sind („Was?“). Doch auch das erlauben wir uns zu hinterfragen („Warum?“), denn manchmal ist es sinnvoll alte Zöpfe abzuschneiden und Best Practices den Vorrang zu geben.
Strategie
Strategie ist nicht alles, aber alles beginnt bei ihr
Die Entwicklung einer stringenten Strategie bildet den Kern einer erfolgreichen digitalen CRM-Initiative. Als Leitbild sollte sie regelmäßig – analog zur Unternehmensstrategie – überprüft und weiterentwickelt werden.
Wir unterstützen Sie bei der Ableitung und Ausformulierung Ihrer CRM-Strategie. Unsere Experten setzen bei Ihrer Unternehmens- und Marktbearbeitungsstrategie an:
- Erarbeitung von Implikationen aus der Marktbearbeitungsstrategie, um Transparenz hinsichtlich Ihrer Ziele zu schaffen
- Erarbeitung der CRM-Strategie zur Zielerreichung
- Schaffung eines einheitlichen Management Commitments
- Gestaltung einer „CRM Strategy Review“, um Veränderungen in der Unternehmens- und Marktbearbeitungsstrategie rechtzeitig berücksichtigen zu können.
Ergebnis: Eine solide CRM-Strategie, die den Nutzen der CRM-Initiative für die Marktbearbeitung beschreibt und ihre Rahmenbedingungen definiert.
Prozesse
Sie kennen Ihre Abläufe, wir machen sie bewusst
Unser Ziel:
- Das Unternehmen von innen heraus zu verbessern
- zu mehr Effizienz verhelfen
- die internen Abläufe effektiver zu gestalten
Unser Ansatz:
- Analyse der Kommunikation
- Beurteilung von Funktionen und Rollen bei Projekten oder Arbeits- & Entscheidungsabläufen
- Beobachtung von Entwicklungsprozessen
Gemeinsam identifizieren wir auf Basis branchenfokussierter „Best-Practice-Modellen“ Schwachstellen in den Abläufen, um sie im Prozess-Redesign zu verbessern. Die Ist-Analyse und Definition der Soll-Prozesslandschaft erfolgt mit unseren Experten in Prozessworkshops.
Ergebnis: Transparente und optimierte Prozesse als Grundlage für eine CRM- oder CPQ-Initiative.
Steuerung
Vertrauen ist gut, Controlling ist besser
Für die Steuerung der CRM- oder CPQ-Initiative definieren wir Erfolgsparameter für die Zielerreichung. Wir etablieren Mechanismen, die ein Controlling auf Basis vorhandener Daten ermöglichen.
Unser Ansatz:
- Konzentration der Aktivitäten auf Kunden, die die Zukunft des Unternehmens absichern, Potenzial haben und/oder loyal sind
- Aktivitäten im Marketing, Vertrieb und Service auf die „richtigen“ Kunden verteilen
- Ermöglichen einer differenzierten Marktbearbeitung statt Gießkannenprinzip
- Entwicklung eines Kundensegmentierungsmodells für ein differenziertes Leistungsangebot
- Definition der relevanten Key-Performance-Indikatoren
Unser Ziel: die Performance zu erhöhen und Erfolge schaffen.
Organisation
Digitale Initiativen brauchen Vertrauen und Akzeptanz
Die User-Akzeptanz ist nach wie vor ein Schlüsselfaktor, der über Erfolg und Misserfolg von CRM-Initiativen entscheidet. Gemeinsam mit Ihnen richten wir die Vorgehensweise der CRM-Initiative auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter aus, um Akzeptanzfaktoren zu ermitteln, z.B. durch Interviews und Workshops.
mpl hat in Abhängigkeit der Gruppen-Größe zwei Verfahren entwickelt:
- Der Akzeptanzcheck zur Erzielung einer höheren Informationsgranularität
- Das Readiness Assesment für die Befragung von größeren Peer Groups, jedoch mit einer geringeren Informationsgranularität
Auf Basis der Ergebnisse erarbeitet mpl in Abstimmung mit seinen Kunden ein Set an Handlungsempfehlungen und definiert in einem Kommunikationskonzept entsprechende Maßnahmen.
Technologie
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Bei der digitalen Transformation entsteht eine unternehmensweite Systemplattform. Damit beschleunigen Sie Ihre Abläufe und schaffen die Basis, Ihre Ergebnisse durch ein effektives und kundenzentriertes CRM zu steigern.
Unsere Vorgehensweise bei der Systemauswahl wird von vier Faktoren bestimmt:
- Funktionale Kriterien, die durch eine Lösung erfüllt werden müssen
- Usability, zu erreichen durch ein intuitives und ansprechendes Oberflächendesign und eine auf das Unternehmen abgestimmte Prozessunterstützung
- IT-Konformität, zu erreichen durch die Erfüllung technischer Parameter und in Übereinstimmung mit der allgemeinen IT-Strategie
- Kosten, das notwendige Investitionsvolumen und die Betrachtung des „Total Cost of Ownership“
Im Rahmen der CRM-Initiative begleiten Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung, beginnend bei der Erstellung eines Lastenhefts und Ausschreibung. Unsere Werkzeuge sorgen für aktives Change-Management.
Edwin König
Geschäftsführer König Gesellschaft für Image- und Dokumentenverarbeitung mbH
Geschäftsführer, König Gesellschaft für Image- und Dokumentenverarbeitung mbH