CPQ: Einfach schöne Angebote auf Knopfdruck

CPQ (Configure-Price-Quote) steht für das einfache Erstellen fehlerfreier und optisch hochwertiger Angebote mit komplexen Strukturen und umfangreichen Varianten: Unkompliziert, schnell und durch ein Baukastensystem geführt. Unsere Erfahrung aus der Praxis: Hochwertige Angebotsdokumente steigern das Kundenerlebnis und erhöhen die Verkaufswahrscheinlichkeit hochpreisiger Produkte signifikant.

Für Angebote, die alle Kunden begeistern

CPQ macht die Optimierung der Angebotserstellung im Vertriebsprozess möglich. Gerade bei komplexen Produkten wie Anlagen, Software oder auch Dienstleistungsprojekten sparen Sie nicht nur viel Zeit, sondern lassen das Wissen über Produkte und bisher erfolgreichen Abschlüssen – ohne weitere Abstimmungsrunden – direkt einfließen. Die fehlerfreie Konfiguration mündet nicht nur in ein CI-konformes, sondern hochwertiges Angebotsdokument, das vom Kunden direkt beauftragt werden kann.

Drei zentrale Prozessschritte: Vereinfacht im CPQ

  1. Konfigurieren Sie verschiedene Produkte wie Anlagen oder Maschinen, (Service-)Verträge oder Dienstleistungen: Ein Regeleditor führt Sie im Zusammenstellen der Produkt-Varianten und schlägt die korrekten Produktpakete vor. Wie? – das definieren Sie einfach im Regelwerk. Das Ergebnis: Fehlerfreie Produktkonfiguration.
  2. Auch komplexeste Preisfindungen mit den richtigen Rabatten und den notwendigen Freigabeprozessen führen zu fehlerfreien Angeboten. Sie definieren es im Regeleditor – und das alles ohne Programmierkenntnisse.
  3. Nutzen Sie abschließend das Angebotsmodul für die Erstellung optisch hochwertiger Angebotsdokumente mit dynamischen Textbausteinen und Bilder. Erfüllen Sie so die Erwartungen auch Ihrer anspruchsvollsten Interessenten/Kunden.

Zielgruppen für den Einsatz von CPQ

Vertrieb: Die Vertriebsspezialisten können autark den Vertriebsprozess bis zum Abschluss beschleunigen (keine aufwändigen Abstimmungen, hochwertiges Dokument, was jeder Empfänger beim Kunden versteht und beeindruckt).

Marketing: Für den Einsatz im „Smarketing“ – skalierbare Leadgenerierung mit Endkundenkonfigurator

Produktmanagement: Wissen über die richtige Konfiguration des Produktes wird für alle Mitarbeiter im Unternehmen nutzbar.

Vertriebsleitung / Geschäftsführung: Aus der Summe aller möglichen Konfigurationen kann die Auswahl beschränkt werden auf die strategisch gewollten Vertriebskonfigurationen. Preise- und Rabattrahmen werden ebenfalls zentral vorgegeben.

Händler: Für einfache Angebotsgestaltung ohne große Rücksprachen mit Hersteller

Endkunde: Zur Visualisierung und Verständnis des gewünschten Produkts in der Angebotspräsentation. Für aktive Einbindung im direkten und digitalen Kundenkontakt auf einer Kollaborationsplattform

mpl und CAS: Über 25 Jahre Erfolgsgeschichte

Wir sind seit 1999 einer der erfolgreichsten Partner der CAS Software AG, dem Marktführer für CRM- und CPQ-Systeme im deutschen Mittelstand mit über 520.000 Usern in 40 Ländern. Mit der Standardlösung CAS Merlin CPQ werden komplexe Angebote zu Produkterlebnissen und der Vertriebsprozess wird beschleunigt.

“Effiziente Vertriebsprozesse, passgenaue Angebotserstellung und emotionale Produkterlebnisse für Ihre Kunden – das ist unser Ziel. Ob bei Großunternehmen oder KMU, mit CAS MERLIN CPQ steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig.”

Stefan Deppe

Leiter Vertrieb, mpl Software GmbH

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Wissen über alle Produktkonfigurationen in einer Datenbank
  • Einheitliche Gestaltung auf Basis einer zentralen Produkt-Regel-Datenbank
  • Einfachste Regelerstellung (low-Code / no-Code bzw. grafischer Regeleditor)
  • Die strategisch gewollten Vertriebskonfigurationen vorgegeben
  • Systemgestützter Vertriebsprozess für schnellstmögliche Bearbeitung:
    • Konfigurationslogik für fehlerfreie Konfigurationen und Zeitersparnis
    • Beschleunigte und standardisierte Abläufe im Vertrieb
    • Keine internen Abstimmungen notwendig
  • Einzigartiges Kauferlebnis in der Präsentation durch professionelle Angebotsvisualisierungen
  • Kürzere Einarbeitungszeit im Vertrieb
  • Höhere Angebotsschlagzahl, mehr Umsatz, besserer Deckungsbeitrag

Weitere Vorteile:

  • Kollaboration: Einfache systemgestützte Interaktion zwischen Kunden, Vertrieb und Produktmanagement
  • Cross- und Up-Selling Potenziale entdecken und anbieten
  • Endkundenkonfigurator: Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, wie beim Auto Ihr Produkt zu konfigurieren

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Unabhängig davon, wie weit Sie die Customer Journey bereits digitalisiert haben: Perfekte Angebote sind heutzutage Ihre Visitenkarte aus Kundenperspektive. Je weniger Zeit Sie für professionelle Angebote aufbringen müssen, desto schneller können Sie relevante Zeit in Kunden persönlich investieren und sich einen Wettbewerbsvorteil sichern. Der Einsatz von MERLIN CPQ ist dabei eine sinnvolle Investition mit schneller Amortisation.

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Jasmin Kremser

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mpl hat DELO bei der Einführung eines weltweiten CRM unterstützt, um auch hochkomplexe Projekte zentral zu verwalten.

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