Neues CRM. Neues Portal. Neue Automatisierung. Und trotzdem dauern Angebote zu lange, fehlen Informationen und hängen Entscheidungen an denselben Personen.
Dann wurde digitalisiert – aber nicht entlastet.
Der häufigste Fehler: Tools vor Engpässen
Viele Projekte starten mit Softwareauswahl. Sinnvoller ist die umgekehrte Reihenfolge:
- Wo verlieren wir heute Zeit?
- Wo entstehen Fehler und Rückfragen?
- Wo hängt Wissen an Einzelpersonen?
- Wo stockt der Übergang von Lead zu Angebot zu Auftrag?
Erst wenn diese Punkte klar sind, wird Technologie zur Lösung statt zum Dekor.
Was Digitalisierung im Vertrieb konkret heißen sollte
Nicht „alles digital“. Sondern:
- eine gemeinsame Kundensicht
- nachvollziehbare nächste Schritte
- weniger Medienbrüche zwischen Vertrieb, Innendienst und Service
- Angebote ohne Expertenglühen im Hintergrund
- Zahlen, auf die man Entscheidungen bauen kann
Ein Praxisplan in vier Etappen
1. Ist-Aufnahme ohne Schönfärberei. Drei reale Fälle von Anfrage bis Auftrag. Keine Soll-Prozesse aus der Schublade.
2. Engpass priorisieren. Ein Hebel nach dem anderen. Wer fünf Baustellen gleichzeitig öffnet, bekommt Widerstand.
3. System gezielt einsetzen. CRM für Kundensicht und Steuerung. CPQ dort, wo Varianten und Preise komplex sind. ERP bleibt kaufmännische Wahrheit.
4. Nutzung absichern. Standards, Rollen, kurze Feedbackschleifen. Digitalisierung ohne Betriebsmodell verpufft.
CRM, CPQ und ERP sinnvoll verbinden
Die Systeme müssen nicht alles können. Sie müssen an den richtigen Stellen zusammenspielen. Doppelpflege ist kein Integrationsproblem – es ist ein Designfehler.
Die Rolle von mpl
mpl begleitet Mittelständler bei der Digitalisierung im Vertrieb mit Blick auf Alltag und Ergebnis: von der Engpassanalyse über CAS genesisWorld oder CAS SmartWe bis zu CAS Merlin CPQ – immer mit dem Ziel spürbarer Entlastung statt Tool-Sammlung.
Nächster Schritt
Wenn Sie digitalisiert haben und trotzdem dieselben Engpässe sehen: Lassen Sie uns Ihren Vertriebsfluss an einem konkreten Fall durchgehen. Daraus wird ein Praxisplan – kein weiteres Toolversprechen.