Nicht analog kleckern, sondern digital klotzen.

Digitale Initiativen haben enorme Auswirkung auf die Abläufe im gesamten Unternehmen, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Kunden, Interessenten, aber auch Lieferanten sind deutlich informierter und erwarten zu jeder Zeit passende Informationen und Auskünfte. Gleichzeitig hat sich die Dauer möglicher Einflussnahme auf die Kaufentscheidung verkürzt. Nur mit automatisierten, individuell angepassten und digitalisierten Prozessen lässt sich eine unternehmensweite Kundenorientierung heute erfolgreich realisieren.

Wir gestalten mit Ihne Ihre digitale Initiative zum Thema CRM oder CPQ. Mit unserer Kompetenz beginnen wir bei der Strategie und der Prozesslandschaft. Uns geht es darum, dass wir zielgerichtet Hand-lungsempfehlungen geben: Um das richtige Konzept zu entwickeln und in eine Systemlandschaft zu integrieren fragen wir gezielt: Geht es Ihnen um den „Bohrer“ als Werkzeug oder um „das Loch in der Wand“? Hier setzen wir an und entwickeln Konzepte, begleiten Sie in Workshops, Customizing und gestalten aktiv das Change-Management, Schritt für Schritt.

Wir verstehen Beratung „lean“, d. h. wir wollen verstehen, worauf es bei Ihrem Erfolg wirklich ankommt.

Wie bei einem guten Arztbesuch erlauben wir uns vor einer Therapieempfehlung und der Erstellung einer Diagnose zunächst einmal die Gründe für Ihren „Schmerz“ zu erfragen (Anamnese).

Hierbei ist die Reihenfolge unserer drei Kernfragen entscheidend: Bevor wir in die Umsetzung einer digitalen Initiative einsteigen und über z. B. über Daten, Felder oder Maskendesign sprechen („Wie?“), ist es uns wichtig herauszufinden, an welchen Stellen die Verbesserungen am wirksamsten sind („Was?“). Doch auch das erlauben wir uns zu hinterfragen („Warum?“), denn manchmal ist es sinnvoll alte Zöpfe abzuschneiden und Best Practices den Vorrang zu geben.

Strategie

Vertrauen ist gut, Controlling ist besser.


Für die Steuerung der CRM- oder CPQ-Initiative definieren wir Erfolgsparameter für die Zielerreichung. Wir etablieren Mechanismen, die ein Controlling auf Basis vorhandener Daten ermöglichen.


Unser Ansatz:

  • Konzentration der Aktivitäten auf Kunden, die die Zukunft des Unternehmens absichern, Potenzial haben und/oder loyal sind
  • Aktivitäten im Marketing, Vertrieb und Service auf die „richtigen“ Kunden verteilen
  • Ermöglichen einer differenzierten Marktbearbeitung statt Gießkannenprinzip
  • Entwicklung eines Kundensegmentierungsmodells für ein differenziertes Leistungsangebot
  • Definition der relevanten Key-Performance-Indikatoren

 

Unser Ziel: die Performance zu erhöhen und Erfolge schaffen.

Sie kennen Ihre Abläufe, wir machen sie bewusst.

Unser Ziel:

  • Das Unternehmen von innen heraus zu verbessern
  • zu mehr Effizienz verhelfen
  • die internen Abläufe effektiver zu gestalten


Unser Ansatz:

  • Analyse der Kommunikation
  • Beurteilung von Funktionen und Rollen bei Projekten oder Arbeits- & Entscheidungsabläufen
  • Beobachtung von Entwicklungsprozessen

 

Gemeinsam identifizieren wir auf Basis branchenfokussierter „Best-Practice-Modellen“ Schwachstellen in den Abläufen, um sie im Prozess-Redesign zu verbessern. Die Ist-Analyse und Definition der Soll-Prozesslandschaft erfolgt mit unseren Experten in Prozessworkshops.


Ergebnis: Transparente und optimierte Prozesse als Grundlage für eine CRM- oder CPQ-Initiative.

Vertrauen ist gut, Controlling ist besser.


Für die Steuerung der CRM- oder CPQ-Initiative definieren wir Erfolgsparameter für die Zielerreichung. Wir etablieren Mechanismen, die ein Controlling auf Basis vorhandener Daten ermöglichen.


Unser Ansatz:

  • Konzentration der Aktivitäten auf Kunden, die die Zukunft des Unternehmens absichern, Potenzial haben und/oder loyal sind
  • Aktivitäten im Marketing, Vertrieb und Service auf die „richtigen“ Kunden verteilen
  • Ermöglichen einer differenzierten Marktbearbeitung statt Gießkannenprinzip
  • Entwicklung eines Kundensegmentierungsmodells für ein differenziertes Leistungsangebot
  • Definition der relevanten Key-Performance-Indikatoren

 

Unser Ziel: die Performance zu erhöhen und Erfolge schaffen.

Digitale Initiativen brauchen Vertrauen und Akzeptanz.

 

Die User-Akzeptanz ist nach wie vor ein Schlüsselfaktor, der über Erfolg und Misserfolg von CRM-Initiativen entscheidet. Gemeinsam mit Ihnen richten wir die Vorgehensweise der CRM-Initiative auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter aus, um Akzeptanzfaktoren zu ermitteln, z.B. durch Interviews und Workshops.

 

mpl hat in Abhängigkeit der Gruppen-Größe zwei Verfahren entwickelt:

 

  • Der Akzeptanzcheck zur Erzielung einer höheren Informationsgranularität
  • Das Readiness Assesment für die Befragung von größeren Peer Groups, jedoch mit einer geringe-ren Informationsgranularität

 

Auf Basis der Ergebnisse erarbeitet mpl in Abstimmung mit seinen Kunden ein Set an Handlungsempfehlungen und definiert in einem Kommunikationskonzept entsprechende Maßnahmen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

 

Bei der digitalen Transformation entsteht eine unternehmensweite Systemplattform. Damit beschleunigen Sie Ihre Abläufe und schaffen die Basis, Ihre Ergebnisse durch ein effektives und kundenzentriertes CRM zu steigern.


Unsere Vorgehensweise bei der Systemauswahl wird von vier Faktoren bestimmt:

 

  • Funktionale Kriterien, die durch eine Lösung erfüllt werden müssen
  • Usability, zu erreichen durch ein intuitives und ansprechendes Oberflächendesign und eine auf das Unternehmen abgestimmte Prozessunterstützung
  • IT-Konformität, zu erreichen durch die Erfüllung technischer Parameter und in Übereinstimmung mit der allgemeinen IT-Strategie
  • Kosten, das notwendige Investitionsvolumen und die Betrachtung des „Total Cost of Ownership“

 

Im Rahmen der CRM-Initiative begleiten Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung, beginnend bei der Erstellung eines Lastenhefts und Ausschreibung. Unsere Werkzeuge sorgen für aktives Change-Management.

“Die Leistungskraft eines Unternehmens wird verkörpert durch die Qualität der Mitar-beiter und des Angebots. Die setzt voraus, dass interne Prozesse für die Mitarbeiter transparent sind und alle auf relevante Informationen Zugriff haben. Hierbei unter-stützt uns unser der betreuende Partner mpl und das CRM optimal.”

Edwin König

Geschäftsführer König Gesellschaft für Image- und Dokumentenverarbeitung mbH

Digitale Transformation für Ihren Erfolg. Der Schlüssel: Unsere Beratungskompetenz & der CRM-Marktführer für den Mittelstand.

Wir sind für Sie da!

Jasmin Kremser

Jetzt vom Mega Deal profitieren

mpl hat DELO bei der Einführung eines weltweiten CRM unterstützt, um auch hochkomplexe Projekte zentral zu verwalten.

Wir sind für Sie da.

Tel.: +49 711 781937-30

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Jasmin Kremser

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