Die Digitalisierung des Angebotsprozesses als Voraussetzung für Erfolg
Egal, ob der Schwerpunkt Ihres Geschäfts im CTO (Configure to Order) oder im ETO (Engineer to Order) Bereich liegt, oder Sie eine Mischung aus beiden Ihren Kunden anbieten: Die Digitalisierung des Angebotsprozesses ist heute ein „must have“ für viele Branchen und scheidet erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen.
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Nur 38 % der Unternehmen versenden fehlerfreie Angebote. Die anderen lassen erheblich Umsätze auf der Straße liegen.
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CPQ Anwender versenden über 30 % mehr Angebote als nicht CPQ Anwender – und diese fehlerfrei.
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CPQ reduziert die Anzahl der Angebotsüberarbeitungen um mindestens 13 %.
Hierbei sind die Investitionen in IT und Personal überschaubar und nicht mit einer Einführung eines CRM oder gar mit einem ERP System zu vergleichen. Selbstverständlich spielt CAS Merlin CPQ seine ganzen Stärken aus, wenn sie eine Integration in das bestehende CRM (z.B. für Angebotsverfolgung) oder das ERP (z.B. für Produkt-/Preisinformationen) planen. Standardschnittstellen ermöglichen hier alle Vorteile eines digitalisierten Angebotsprozesses zu nutzen.
Mit CAS Merlin CPQ als „single point of truth“ reduzieren Sie maßgeblich die Unternehmensrisiken durch Mitarbeiterwechsel und steigern die Effizienz im Vertrieb. In vielen Fällen sogar so stark, dass sich ein Projekt mit CAS Merlin CPQ innerhalb weniger Monate bezahlt macht.
CPQ ist zu einem geschäftskritischen Vertriebswerkzeug geworden
“Papierlose Auftragsbearbeitung war das Ziel … und das Ergebnis ist viel mehr geworden. Wir erstellen in etwa 5.000 Angebote jährlich. Durch CPQ haben wir eine durchschnittliche Zeitersparnis von 30 Minuten pro Angebot. Insgesamt summiert sich dies zu 312 produktiven Arbeitstagen.”
Michael Falke
Vertriebsleiter, TAIFUN Software GmbH
“Papierlose Auftragsbearbeitung war das Ziel. Das Ergebnis ist viel mehr geworden. Bei etwa 5.000 Angebote jährlich haben wir durch CAS Merlin CPQ eine durchschnittliche Zeitersparnis von 30 Minuten pro Angebot. Insgesamt summiert sich das zu 312 produktiven Arbeitstagen.”
Michael Falke
Vertriebsleiter, TAIFUN Software GmbH
Ihre Vorteile auf einen Blick
Keine Wissenssilos mehr: Im Unternehmen ein digitales Workflow-Management installieren
Zeitersparnis und Transparenz: Aufwendige Produktabstimmungen sowie Nachfassaktionen beim Kunden sind deutlich reduziert
Professionelles Auftreten beim Kunden: Angebotspräsentation wird zum Kundenerlebnis – hochwertig, emotional gestaltet trotz komplexes Produkt oder Dienstleistung
Ihre persönlichen Vorteile mit CPQ? Sprechen wir darüber.
Unsere Supportzeiten: Mo. – Fr.: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr (ausgenommen am 24.12., 31.12. sowie den gesetzlichen Feiertagen)
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