


CPQ für CRM
Der Turbo als CRM-Erweiterung für den Vertriebserfolg
Mit unserer CRM-Plattform haben Sie alles im Blick und alle Prozesse im Griff. Sie ist die ideale Basis für jede Evolution in einem immer volatileren Geschäftsumfeld. Der größte Vorteil: Alle relevanten Informationen sind in einem zentralen System mit Anbindung der Umsysteme angesiedelt. Ob einfaches CRM oder modulare Plattform: mpl bietet kundenspezifisch die passenden Werkzeuge – für schnellere Geschäftsabläufe und eine effektivere Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche – so auch mit der Integration von CPQ in den Vertriebsprozess Ihrer CRM-Plattform.
CPQ (Configure-Price-Quote) steht für das Erstellen fehlerfreier und optisch hochwertiger Angebote von komplexen Strukturen und umfangreichen Varianten: Einfach, schnell und durch ein Baukastensystem geführt – für Angebote, die begeistern. CPQ steht darüber hinaus für die Optimierung der Angebotserstellung im Vertriebsprozess. Gerade bei komplexen Produkten wie Anlagen, Verträgen, Software oder auch Dienstleistungsprojekten sparen Sie nicht nur viel Zeit, sondern lassen alles Wissen über Produkte und bisher erfolgreiche Abschlüsse direkt einfließen. Weitere Abstimmungsrunden sind nicht mehr notwendig.
Einsatzvarianten
CPQ kann sowohl alleine eingesetzt werden (als Ersatz von Excel) oder auch in Verbindung mit allen CRM- und ERP-Lösungen.
Leadgenerierung auf den Punkt gebracht
Fast jeder Mensch hat schon einmal ein Fahrzeug auf der Webseite eines Automobilherstellers konfiguriert. Zum Abschluss kann man sich die Konfiguration in der „Garage“ parken oder sich per E-Mail zusenden lassen. Genau in diesem Moment ist die Leadgenerierung erfolgt. Jetzt kann das Nachfassen im Vertriebsprozess beginnen. Das Zusammenspiel von CRM und CPQ beginnt.
Der Nachfass im Vertriebsprozess kann beginnen: CPQ und CRM vereinen sich
Nutzen auch Sie den Einsatz von CPQ zur Leadgenerierung und erweitern Sie damit Ihren CRM-Vertriebsprozess. Durch die individuelle Konfiguration erfahren Sie mehr über die konkreten Produktwünsche und können die Informationen gezielt in den Vertriebsprozess einfließen lassen. Das Ergebnis: Ihr Angebot ist passgenau an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet.
Ihre Vorteile mit CRM und CPQ
Individuelle, fehlerfreie und wertschätzende Angebote auf konkrete Kundenanforderungen
Kunde mit seinen spezifischen Produktwünschen steht konsequent mit Mittelpunkt
360°-Blick für einheitliche und standardisierte Informationen im Vertriebsprozess
Zentrale Daten für effektive Zusammenarbeit und effiziente Prozesse
“Papierlose Auftragsbearbeitung war das Ziel … und das Ergebnis ist viel mehr geworden. Wir erstellen in etwa 5.000 Angebote jährlich. Durch CPQ haben wir eine durchschnittliche Zeitersparnis von 30 Minuten pro Angebot. Insgesamt summiert sich dies zu 312 produktiven Arbeitstagen.”
Michael Falke
Vertriebsleiter, TAIFUN Software GmbH


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Einsatzvarianten
CPQ kann sowohl alleine eingesetzt werden (als Ersatz von Excel) oder auch in Verbindung mit allen CRM- und ERP-Lösungen.
Leadgenerierung auf den Punkt gebracht
Fast jeder Mensch hat schon einmal ein Fahrzeug auf der Webseite eines Automobilherstellers konfiguriert. Zum Abschluss kann man sich die Konfiguration in der „Garage“ parken oder sich per E-Mail zusenden lassen. Genau in diesem Moment ist die Leadgenerierung erfolgt. Jetzt kann das Nachfassen im Vertriebsprozess beginnen. Das Zusammenspiel von CRM und CPQ beginnt.
Der Nachfass im Vertriebsprozess kann beginnen: CPQ und CRM vereinen sich
Nutzen auch Sie den Einsatz von CPQ zur Leadgenerierung und erweitern Sie damit Ihren CRM-Vertriebsprozess. Durch die individuelle Konfiguration erfahren Sie mehr über die konkreten Produktwünsche und können die Informationen gezielt in den Vertriebsprozess einfließen lassen. Das Ergebnis: Ihr Angebot ist passgenau an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet.