Zentraler Ausgangspunkt für das Starten einer CRM-Initiative sind Überlegungen, wie Kundenbeziehungen verbessert, Vertriebserfolge gesteigert, Marketingaktivitäten optimiert, effektiver auf Kundenanfragen reagiert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden kann. Letztendlich kann eine CRM-Initiative dazu beitragen, die Effizienz und Rentabilität des Unternehmens zu steigern. Kurz: Der Erfolg basiert immer auf mehreren Bausteinen.
Baustein 1: Definition von Anforderungen
Gemeinsam analysieren wir, was grundsätzlich für die Einführung einer CRM-Plattform spricht.
Vorher:
Unterschiedliche Systeme im Einsatz
Überbordendes System mit schlechter Datenqualität
Hohe Fehlerquote bei wiederkehrenden oder komplexen Abläufen
Fehlender Überblick
Viele Excel-Listen oder Papier im Einsatz
…
Auf die richtige Auswahl kommt es an!
Unsere Werkzeuge sorgen für ein aktives Change-Management.
Nachher:
Zentraler Datenbestand
Fehlervermeidung durch Automatisierungen von Abläufen
Einheitlicher Informationsstand
Einfache Auswertungen für schnellen Überblick
Optimierte systemgestützte Prozesse
…
Baustein 2: Definition von CRM-Handlungsfeldern
Nach der konkreten Definition Ihrer Anforderungen können wir direkt die Projektziele ableiten.
Strategisch
Die Unternehmensstrategie auf das gesamte Unternehmen ausrichten
Operativ
Alle Prozesse systemgeschützt hinsichtlich Qualität, Quantität & Zielerreichung optimieren
Kollaborativ
Die Zusammenarbeit über alle Mitarbeiter und Abteilungen hinweg sicherstellen
Analytisch
Analyse & KPI für Alle zu jedem Zeitpunkt
Steigerung von Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenswerte (EBIT)
Folgende Beispiele aus einer früherer CRM-Auswahl konkretisieren die vier Handlungsfelder:
Strategisch:
Aus der Unternehmensstrategie Leitplanken für die CRM-Strategie ableiten
Ziele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Marketing-Vertrieb und Service
Operativ:
Stammdatenmanagement
Terminplanung und -verwaltung
Besuchsdokumentation
Angebotserstellung
Reklamationshandling
Kontaktmanagement
Kampagnenmanagement
Service / Call Center
Kollaborativ:
Abteilungsübergreifende Workflows.
Transparente Informationsflüsse: Pull vs. Push
Analytisch:
Aktivitätskennzahlen: Besuchsanzahl, Angebote, Leads, Opportunities nach Neukunden, Bestandskunden, Gebieten, etc.
Zielerreichung: Umwandlungsquote Angebote, Weiterentwicklung nach Neukunden, Bestandskunden, etc
Qualitätskennzahlen: Geschwindigkeit Angebotserstellung, Kundenzufriedenheit, Anzahl Beschwerden/Reklamationen, etc.
Resultate: Umsatz, CLV, Reisekostenentwicklung, Bewirtungskosten, etc.
In der Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche synchronisieren wir den abteilungsübergreifenden Informationsfluss. So werden Daten zu konkretem Wissen und Sie schaffen die Basis für eine gesamtheitliche Umsetzung Ihrer Strategie – für eine erfolgreiche Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.
Baustein 3: CRM-Initiative
Wie bei einem Unternehmen als Ökosystem muss eine CRM-Initiative ganzheitlich beleuchtet und definiert werden.
Wir begleiten Sie bei der Auswahl oder Ablösung einer CRM-Plattform über alle Themenfelder und Prozessphasen (Anforderungsdefinitionen, CRM-Handlungsfelder und CRM als Ökosystem) hinweg. Bei der Vorbereitung und Umsetzung liegt unser Fokus dabei immer auf unseren drei mpl-Prinzipien: Menschen – Prozesse – Lösungen.
“Jedes Unternehmen selbst ist die beste Plattform für Evolution. Wir helfen allen Kunden ganzheitlich bei der erfolgreichen Digitalisierung.”
Claus Dallmann
Leiter Beratung, mpl Software GmbH
“Die CRM-Lösung von CAS und mpl bietet unserem Unternehmen die optimale Handhabe, alle Informationen über den kompletten Produktzyklus hinweg zentral zu speichern, zu verwalten und abzurufen. Damit stehen uns jederzeit alle relevanten Informationen sofort zur Verfügung und Unternehmenswissen wird nachhaltig gesichert.”
Hans-Jörg Boltjes
Geschäftsführer ERBO GmbH
“Die CRM-Lösung von CAS und mpl bietet unserem Unternehmen die optimale Handhabe, alle Informationen über den kompletten Produktzyklus hinweg zentral zu speichern, zu verwalten und abzurufen. Damit stehen uns jederzeit alle relevanten Informationen sofort zur Verfügung und Unternehmenswissen wird nachhaltig gesichert.”
Unsere Supportzeiten: Mo. – Fr.: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr (ausgenommen am 24.12., 31.12. sowie den gesetzlichen Feiertagen)
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